
Level 1 – Ernährung
Kann man geistige Leistungsfähigkeit essen? Klar.
Ernährung, die zu dir passt

Energie zurückholen beginnt auf dem Teller und damit sind nicht Kalorien gemeint, sondern der richtige Brennstoff, Bau- und Nährstoffe. Kurz: Deine Ernährung. Wenn du unter Stress, Erschöpfung oder Brainfog leidest, fehlen deinem System entweder diese Stoffe oder es wird überlastet mit Stoffen, die den Körper stressen. Dein Körper kann nur denken, fühlen und regenerieren, wie seine Nährstoffe und Kapazitäten es zulassen.
Ohne Nährstoffe läuft nichts. Magnesium, Omega-3, Aminosäuren und Ketone sind die Bausteine, mit denen dein Körper Stress abbaut, Zellen repariert und Energie erzeugt. Und genauso wichtig ist das, was du weglässt: Gluten, Farbstoffe und künstliche Zusätze halten dein Nervensystem im Alarmmodus und nehmen dir die Klarheit, die eigentlich dir gehört. Mit LowCarb, LowCarbHighFat, Paleo, Keto oder Karnivor entlastest du deinen Stoffwechsel, reduzierst Entzündungen und gibt deinem Nervensystem endlich Erholung, denn sobald die ständigen Blutzuckerschwankungen wegfallen, arbeiten Gehirn und Körper wie ein schnurrendes Kätzchen.
Gesundheit beginnt auf Feld und Weide
Unsere Gesundheit beginnt bei der Auswahl der Lebensmittel. Frische, natürliche Zutaten aus nachhaltigem Anbau oder artgerechter Aufzucht liefern nicht nur Energie, sondern unterstützen auch unser Wohlbefinden. Ob durch verträgliche Pflanzen oder hochwertiges tierisches Eiweiß – die individuell richtige Ernährung bildet die Basis für einen gesunden Körper und einen klaren Geist.
Welche Ernährungsformen sind gehirngerecht?
Kurze Antwort: alle, die den Blutzucker stabil halten und individuelle Unverträglichkeiten berücksichtigen. Warum?
Antwort:
Weil Blutzuckerspitzen Stress bedeuten.
Zucker ist nicht nur ein Brennstoff — in zu hoher Konzentration ist er ein Zellgift.
Mit einem Blutzucker von 70 mg/dl befinden sich im ganzen Körper nur etwa 3–4 Gramm Zucker (ca. 1 TL). Mehr verträgt der Körper langfristig nicht.
Wie lässt sich das stabil halten?
Low Carb verursacht nur geringe Blutzuckerschwankungen.
Wer noch stabiler fahren möchte (etwa bei Prädiabetes oder Erschöpfung) profitiert oft von LCHF oder ketogener Ernährung.
Und Carnivore?
Eine reine tierische Ernährung hilft Menschen mit multiplen, unklaren oder genetisch bedingten Unverträglichkeiten. Ich selbst lebe damit seit über einem Jahr und habe endlich wieder Energie und Klarheit.
Sie ist allerdings gesellschaftlich herausfordernd (Kuchen am Nachmittag fällt weg ) und erfordert mentale Stabilität.
Für Menschen mit großem Leidensdruck oder klarer Unterstützung im Umfeld ist sie jedoch ein echter Befreiungsweg.
Fermentiertes Gemüse
Für den einen köstlich, für den anderen wegen zu viel Histamin unverträglich
Anti-Stress-Ernährung, Brain-Food, Zuckersucht, Gluten und Co.
Eine Anti-Stress-Ernährung entlastet Körper und Gehirn, statt sie ständig mit Reizen zu überfluten. Zuckerspitzen, Gluten, Zusatzstoffe und stark verarbeitete Lebensmittel treiben den Cortisolspiegel hoch, fördern Entzündungen und verstärken Zuckersucht und innere Unruhe.
Brainfood – also eine aufs Gehirn ausgelegte Ernährung mit natürlichen Fetten, Aminosäuren, Mineralstoffe und Ketonen – beruhigt das Nervensystem, stabilisiert den Blutzucker und gibt dem Gehirn wieder Ruhe, Klarheit und Entzündungsfreiheit. Damit ist der Grundstein für eine lebenslanges, hochleistungsfähiges Gehirn gelegt! Egal ob Low Carb, Keto oder Carnivore: Entscheidend ist, Lebensmittel zu wählen, die Stress reduzieren, statt erzeugen.
Mehr zur gehirngerechen Ernährung kannst du in meiner Masterclass erfahren:
Die gehirngerechten Ernährungsformen im Schnellüberblick
Im Alltag sind alle Zwischenformen denkbar. Man sollte aber möglichst eine Form einmal für 4–8 Wochen durchführen und Veränderungen z. B. mit einem Vorher-Nachher-Fragebogen festhalten.

Low Carb – Weniger Kohlenhydrate, mehr Energie
Kern: weniger Kohlenhydrate heißt weniger Blutzuckerschwankungen.
Du isst weiter Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, nur deutlich weniger Zucker (im besten Falle gar keinen!) und keine Weißmehl-Produkte.
Für wen geeignet?
Low Carb eignet sich für Menschen, die Energiecrashes, Heißhunger, Brainfog oder Gewichtsprobleme haben.
Wirkung: stabiler Blutzucker, weniger Heißhunger, bessere Konzentration
Low Carb High Fat (LCHF)
Kern: Im Grund ist sie eine fettreiche Low Carb-Ernährung mit einem Fettanteil bis zu 80%. Dann ist sie schon ketogen. Die Fette stammen aus Butter, Nüssen, Samen, Avocado, Olivenöl, Fischöl und Talg. Ich schreibe bewusst nicht „gesunde“ Fette, da für einen Nussallergiker Nussöl nicht gesund ist.
Für wen geeignet?
Low Carb High Fat war für mich der Einstieg in ein energievolles Leben. Sie eignet sich für Menschen, die dauerhaft ein stabiles Energieniveau gänzlich ohne Heißhungerattacken haben wollen. Sie ist vor allem bei Stress sehr zu empfehlen, weil Fett hormonell beruhigt!
Wirkung: weniger Stresshormone, konstante Energie, bessere Sättigung

Tschüss Zuckersucht!
Früher war ich süchtig nach Süßen! Das Bild hätte mich maximal getriggert. Heute? Pfff.

Paleo („Steinzeiternährung“)
Kern: Im Grunde ist sie die Mutter aller Ernährungsformen, die auf natürliche und unverarbeitet Nahrungsmittel setzt: Fleisch, Fisch, Gemüse, Eier, Beeren, Nüsse.
Nicht erlaubt sind Milchprodukte, Getreide, Zucker und keine Industrieprodukte oder hoch verarbeiteten Lebensmittel.
Für wen geeignet?
Sie ist für Menschen ein empfehlenswerter Einsteig, die eigenverantwortlich Entzündungen und Verdauungsproblem reduzieren wollen und die Ursache diese bei abgepackten, hoch verarbeiteten Produkten vermuten.
Wirkung: intuitives, natürliches Essen, oft weniger Entzündungen und bessere Haut und Verdauung
Ketogene Ernährung (Keto)
Kern: Hier werden die Kohlenhydrate extrem reduziert, mit dem Ziel, dass der Körper Ketone als Brennstoff bildet. Der Stoffwechsel schaltet um und man nutz Fett als Hauptbrennstoff. Die ketogene Ernährung wird seit Jahrzehnten erfolgreich therapeutisch bei Epilepsie eingesetzt – ein klarer Hinweis auf ihren stabilisierenden und regulierenden Effekt auf das Gehirn und die neuronale Aktivität.
Für wen geeignet?
Keto ist die ultimative Ernährungsform für mehr geistige Leistungsfähigkeit undfrei von Brainfog, kaum mehr Migräne, Vergesslichkeit und Demenz (Status quo wird gehalten). Mit ihr lässt sich auch z.B. Insulinresistenz vollständig umkehren.
Wirkung: stabile Energie ohne Schwankungen, geistige Klarheit, weniger Entzündungen

Carnivor? Du isst nur Fleisch?
„Nein, ich esse auch Eier, Käse, Joghurt mit Honig.“
„Ja, aber nur Fleisch von Wiederkäuern.“
Beide wären Carnivore.
Carnivore Ernährung
Kern: Karnivor zu essen heißt vor allem, radikal auf unverarbeitetes Bio-Fleisch zu setzten. Dazu gehören Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Käse, Honig. Es werden keine Pflanzen gegessen. Wenn es um Antinährstoffe geht, ist eine 4-8 Wochen lange Lion-Diät (nur Wiederkäuer-Fleisch) hilfreich, da auch Eiweiß, Käse und sogar Schweinefleisch problematisch sein können!
Für wen geeignet?
Wenn nichts mehr hilft, kann eine carnivore Ernährung (auch zeitweise) Menschen mit Autoimmunproblemen, schweren Entzündungen und Allergien deutliche Erleichterung, ja sogar völlige Beschwerdefreiheit bringen. Sie eignet sich auch für Menschen, die einen klaren Reset brauchen.
Wirkung: sehr stabile Stimmung und Energie, Entlastung der Verdauung, durch weniger Essensphasen (die meisten Carnivore essen nur 1-2 Mal am Tag) und starke Reduktion von Entzündungen.

Was brauchen Körper und Gehirn wirklich?
Egal welche Ernährungsform du wählst, oder ob du eine Mischform für dich findest, dein Körper braucht immer:
- ausreichend Fette, vielen fehlen vor allem die Omega-3-Fettsäuren
- Aminosäuren (alle!)
- Mineralstoffe, allen voran Magnesium
- Vitamine (Achtung! Carnivore brauchen deutlich weniger Vitamin C, da sie keine Stoffe aufnehmen, die es verbrauchen!)

Er braucht kein Gluten, Zucker, keine Farbstoffe und Zusatzstoffe. Er braucht noch nicht mal Kohlenhydrate, da er diese selbst herstellen kann! Und er benötigt keine Lebensmittel, die er individuell nicht verträgt. Lässt Du das alles weg – wenigstes für eine Weile – entlastest du deinen Körper und bringst ihn raus aus dem Stress- und Überlebensmodus!
Einkaufstipps und Rabatte
Wo kaufe ich ein? Folge dem Button.
Was kann ich für dich tun?
Einzelcoaching
Individuelle Fragen klären, Ernährungspläne entwickeln, Genetik berücksichtigen, Energie zurückholen.
Gruppen-Coaching
Gemeinsamer Austausch, Motivation, Rezepte, Tipps für den Alltag und nachhaltige Umsetzung.
Kurse & Workshops
Grundlagen zu LC, LCHF, Paleo, Keto und Carnivore.
Praktische Umsetzung: Was essen? Was vermeiden? Wie starten?
Lion-Diät – Reset für den ganzen Körper
Begleitung, Umsetzung, Motivation und Austausch.
Ideal bei Entzündungen, Autoimmunproblemen, Stress, Reset-Bedarf.
Emotionaler & mentaler Support
Stress abbauen, Rückfälle auffangen, neue Essgewohnheiten stabilisieren.
Motivation & Halt in der Veränderung.
Bereit, deine Ernährung zu verändern?

Buche dein kostenloses Erstgespräch
Hast du Stress? Lass uns reden. Dein 10-Minuten-Erstgespräch ist kostenlos!
Danach bekommst Du alle wichtigen Infos und die Preisliste.
Du entscheidest in Ruhe, ob Du meine Unterstützung möchtest.